StartseiteStartseite
Musik gehört zu den Urbedürfnissen der Menschen aller Kulturen!

Das Niedersächsische Staatsorchester Hannover gehört zu den führenden Klangkörpern des Landes. Dieses traditionsreiche Orchester zu fördern hat sich die Stiftung „Niedersächsisches Staatsorchester Hannover, gegründet von Eberhard und Dr. Erika Furch“ zum Ziel gesetzt.

In finanziell unterstützender Form will sich die Stiftung am Engagement von herausragenden Gastdirigenten und Gastdirigentinnen sowie Solisten und Solistinnen der Konzerte des Staatsorchesters beteiligen.

Ganz besonders wird sich die Stiftung aber auch für die Heranführung von Kindern und Jugendlichen an die Orchester- und Kammermusik sowie die Förderung des künstlerischen Nachwuchses einsetzen. Sie sind die künftigen Besucher der Konzerte und eines Tages vielleicht Mitglieder eines Orchesters.

Musik kann auf eine sehr lange und überaus vielfältige Entwicklungsgeschichte zurückblicken; ihre Lebendigkeit aber erhält sie sich immer wieder aus dem kompositorischen Schaffen der jeweiligen Gegenwart. Aus diesem Grunde wird die Stiftung die Vergabe von Kompositionsaufträgen des Niedersächsischen Staatsorchesters fördern.

Wenn auch Sie sich mit diesen Zielen identifizieren können, dann unterstützen Sie bitte diese gemeinnützige Stiftung.

Stiftungsvorstand:

Dr. Erika Furch Vorsitzende des Vorstandes
Dr. Achim Bollweg stellvertrender Vorsitzender
Stefanie Dumrese Mitglied des Vorstandes
Eberhard Furch Mitglied des Vorstandes
Dr. Swantje Köhnecke Mitglied des Vorstandes

Wir danken den Zustiftern:

Waltraut Schober
Marianne Illert